Benutzer-Werkzeuge

Mitmachen!

Werde FreifunkerAbb. 1: Werde Freifunker CC-BY-SA/3.0 Philipp Seefeldt

Prima! Du hast Dich entschieden bei Freifunk mitzumachen und somit ist der schwierige Prozess der Entscheidung erfolgreich absolviert. Falls sich bereits eine Freifunk Wolke (“Mesh-Netzwerk”) in unmittelbarer Umgebung befindet, braucht man nur einen eigenen Knoten ans Fenster zu stellen und mit etwas Strom aus der Steckdose versorgen. Die verwendeten Geräte sind sehr genügsam (Stromkosten ca. 6€ pro Jahr).

Falls sich in Deiner Nachbarschaft noch keine Freifunker befinden – schau einfach mal auf der Karte nach – und die Entfernung zur nächsten Wolke einfach zu groß ist oder du einen zusätzlichen Weg schaffen möchtest, musst Du den Freifunk-Router an Dein heimische Netzwerk anschließen. Damit ermöglichst Du, dass sich Dein neuer Knoten mit einem der zentralen Gateways der Community über Deine Internet-Verbindung verbinden kann. Keine Sorge, Du bestimmst wie viel Bandbreite Du dafür reservieren möchtest. Der Freifunk Knoten greift nicht auf Dein lokales Netzwerk zu. Falls Dein Router ein Gäste-Netzwerk unterstützt, dann schließe bitte dort Deinen Freifunk Knoten an. Vertrauen ist gut aber zusätzliche Sicherheitsmassnahmen sind besser.

Falls Dir das mit der Technik zu kompliziert ist, sprich uns einfach an. Vielleicht können wir dir bei unseren Treffen ja direkt weiterhelfen und den Router dort einrichten.

Freifunk Knoten

Freifunk KnotenAbb. 2: Freifunk Knoten CC-BY-SA/3.0 Philipp Seefeldt

Einen Knoten selber zu flashen ist nicht schwer. Wir werden hier alle nötigen Informationen zusammentragen. Die aktuelle Firmware findest Du unter firmware.freifunk-myk.de.

Zur Anleitung und weitere Infos geht es hier : http://wiki.freifunk-myk.de/wiki/anleitung

wiki/mitmachen.txt · Zuletzt geändert: 2024/03/03 10:22 von adlerweb