Benutzer-Werkzeuge

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


FreiFunk Router einrichten

Ich komme mit der Anleitung hier nicht zu recht Was nun ?

Da gibt es Hilfe von uns! Du kannst ganz einfach Kontakt zu uns aufnehmen. Sende uns einfach eine Mail mit deinen Fragen an info@freifunk-myk.de oder trage dich in unsere Mailingliste ein. Deine Fragen werden dann an alle Freifunker aus unsere Community weitergeleitet.
Oder besuche uns auf einem unsere regelmäßigen Treffen. Wir Installieren gerne dein Router für dich.

Bitte verwendet die Version 2016.1.3 oder neuer. Vorhandene Freifunk Router sollten bitte aktualisiert werden. Eine Anleitung findet Ihr hier weiter unten. Router, welche vor März 2016 Installiert wurden werden ohne Update ab Februar 2017 keine Verbindung mehr erhalten können!

Was Du brauchst:

1. Internetanschluss oder Du bist in Reichweite von einem anderen FreiFunker. Ein Freifunk Router ohne eines der beiden macht erstmal kein Sinn.

2. Ein Router der kompatible mit einer Firmware von FreiFunk MYK ist. Eine Liste mit Router die Du verwenden kannst findest Du in der Dowload Seite der Images. (siehe Image finden und runterladen)
Wenn Du dir ein neuen Router kaufen möchtest, empfehlen wir folgendes Model :

  • TP-Link WR841N (mit fest verbauten Antennen) für unter 20 €
  • TP-Link WR841ND (mit auswechselbaren Antennen) für unter 30 €

Für alle Versionen dieses Routers gibt es eine Firmware von FreiFunk MYK. Die Verpackung sieht in etwa so aus:

3. Ein Freifunk MYK Image für dein Router. Um ein Image zu finden besuche die Seite: http://firmware.freifunk-myk.de/ Von dort aus findest Du das passende Image.

Achtung: Verwende nur Images aus unsere Community. Anderen würden wahrscheinlich auch funktionieren, 
jedoch sind Netzwerk und Konfigurationen doch immer etwas anders aufgebaut. 
Achtung: Die aktuelle Version für TP-Link WR841N Version 11 findest Du unter den Beta-Images.

.

Achtung: Beachte bitte beim Kauf das es auch von einem Modell mehre Versionen gibt.
Im Einzelhandel kannst Du das meist am Aufdruck auf dem Karton die genaue Version erkennen.
Bei Online-Händler musst Du auf „gut Glück“ Bestellen oder die Version dort erfragen.

Was Du machen musst :

  1. Router besorgen
  2. Image Runterladen
  3. Image Installieren
  4. Router einrichten
  5. Router mit Internet oder anderen Freifunker verbinden
  6. Router bei Freifunk-MYK.de registrieren

Hilfreiche Videos über das Installieren vom Freifunk

Anleitung : https://youtu.be/d9tGLfzIAoA
Anleitung : https://youtu.be/tueVWUisvWI
Wissenswerteres über Freifunk allgemein : https://youtu.be/cD-Ht9PcueI

Bitte beachte das die Videos aus anderen Communitys stammen. Generell ist das Installieren immer gleich, verwende bitte nur Images aus unserer Community.

Image finden und Runterladen

Link : http://firmware.freifunk-myk.de

Schau zuerst ob du ein „stable“, also ein erprobtes Image, für dein Router findest. Gehe dazu in den Ordner „stable“. Als nächstes gelangst Du in einem Ordner der das Datum der Images hat. Als nächstes findest Du zwei Unterordner. Der Ordner „factory“ ist für das 1.mal wenn Du ein neuen Router Installieren möchtet. Also von der original Version deines Router zur Freifunk. Der Ordner „sysupgrade“ ist für ein Router der schon Frei Funk Router ist. Diese sind für ein Update der Freifunk Firmware. Öffne nun zuerst den Ordner „factory“

Hast Du unter stable kein Image für dein Router oder die entsprechende Version des Routers gefunden?, schau mal unter beta nach. Dort findest Du weitere Versionen und Router Modelle. Diese Images sind nur noch nicht so intensiv getestet wie die stabilen.

Als dritte Version gibt es noch die sogenannten Nightly Builds Images. Das sind ähnliche Images wie die Beta Version, nur diese sind kaum getestet, dafür aber auf den neusten Stand. Diese werden ständig neu erstellt.

Warum haben die Images so ein Dateinamen ?

Wenn Du auf unserem Server eine Liste mit Images gefunden hast sollte das in etwa so aussehen :

firmware.jpg

Die Dateinamen sind immer entsprechender Syntax aufgebaut :

Gluon - ffmyk - 0.7 - stable – 2015 – xx –xx – tp link tl – wr842n-nd –v9 .bin

  1. GLUON beschreibt die technische Plattform in der das Image erstellt wurde
  2. ffmyk das Image ist aus der Community FreiFunk MYK.
  3. Version des Image
  4. das Image ist eine stabile oder beta Version
  5. Datum des Image
  6. Hersteller des Routers
  7. Typ des Routers
  8. Version des Routers

Dateiendung ist in der Regel .bin (manchmal jedoch auch .iso). In der Liste siehst Du noch das Dateidatum und die Dateigröße in MB. Hast du das passende Image für ein Router gefunden, dann lade dieses runter. Wenn Du es hier nicht gefunden hast schau bitte mal unter „beta“ nach.

Links zu den Freifunk Images

Hier findest Du alle Freifunk MYK Images. Wenn Du unter folgenden Links immer noch kein passendes Image gefunden hast, schreib uns einfach an. Wir versuchen dann eine Lösung zu finden.

Hauptlink : http://firmware.freifunk-myk.de ab hier gelangst Du in alle Unterverzeichnisse. Falls Du dich mal in den Unterverzeichnissen verlaufen fast gehe einfach auf das Hauptverzeichnis.

weitere Links:

ACHTUNG diese Images sind nur für Router die noch kein Freifunk Router sind. Wenn Du dein Freifunk Router Updaten möchtest verwende bitte die Images unter sysupgrade

Image Installieren „Flashen“

Jetzt musst Du das Image auf dein Freifunk Router Installieren. Als erstes trenne bitte alle Netzwerkkabel, und schalte dein WLAN an deinem PC/Notebook aus. Verbinde jetzt dein Router mit deinem PC über das Netzkabel. Am Router ist das ein beliebigen Netzanschluss (meist gelbe Anschlüsse) aber nicht der WAN Port (meist blau) Jetzt starte den Router und warte einige Sekunden bis der gestartet ist. Du erkennst das dran das einige Kontroll-LED anfangen zu leuchten und zu flackern.

Öffne dann dein Internet Browser und rufe die Konfigurations-Seite des Routers auf. Die Adresse findest Du in der Anleitung zu deinem Router. Meist ist das http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1

Du wirst dann nach einem Benutzer und Passwort gefragt. Auch diese Daten findest Du im Handbuch deines Routers. Der Standard-Benutzer ist admin und das Passwort admin Dann bist Du mit deinem Router verbunden! Suche nun nach dem Menü-Punkt „Firmware Update“. Den findest Du im Menü „System-Tools“

flash.jpg

Klicke auf den Button „Browse“ und wähle die FreiFunk-Firmware aus die Du vorher runtergeladen hast. Jetzt klicke auf Upgrade. Nun wir aus deinem Router ein Freifunk Router.

Hinweis: Einige TP-Link-Modelle haben probleme mit langen Dateinamen. Sollte die Freifunk-Firmware nicht akzeptiert werden kann es helfen die Datei vorher in einen kürzeren Namen (z.B. freifunk.bin) umzubenennen.

ACHTUNG Bitte beachte dass wärmend des Updates nichts am Router ausgesteckt oder gewackelt wird! Der Vorgang muss ohne Unterbrechung abgeschlossen werden! Habe Geduld!

Einrichten des Freifunk Router

Nach dem der Router einmal neu gestartet ist wird nun der Router eingerichtet. Was du dir schon mal überlegen solltest:

Wie soll der Router heißen? Der Name sollte so gewählt sein das Du den Router wiedererkennst. Zum Beispiel Straßenname oder Namens-Kürzel

Soll der Router auf der Freifunk Karte sichtbar werden? Du kannst entscheiden ob dein Router auf der Karte sichtbar wird. Das kann anderen Menschen helfen ein Freifunk in seiner Nähe zu finden.

Rufe jetzt im Browser die Seite http://192.168.1.1 auf: Trage nun deine Daten ein.

luci.jpg

Nach klicken auf „Fertig“ hast Du dein Router fertig eingerichtet. Du kommst jetzt noch ein VPN Key. Diesen brauchst Du um dein Router zu registrieren. Dazu gleich mehr. Kopieren am besten den Key in eine Textdatei.

TIP für die Koordinaten: Wenn Du dein Router auf der Karte anzeigen möchtest aber die Koordinaten nicht kennst, öffne open street maps oder google maps. Dort kannst Du dann den Standort suchen und dir die grauen Koordinaten anzeigen lassen.

Router starten

kabel.jpg

Jetzt noch den Router an deinem Internet Anschluss installieren. Schließe einfach ein Netzkabel von deinem Internetanschluss auf den WAN Anschluss des Freifunk-Routers an. Damit ist die Installation fertig!

Knoten (Router) bei Freifunk registrieren

Damit die Community dein Router kennt muss dieser über ein Formular registriert werden. Ohne Registrierung kann dein Router sich nur per Funk zu anderen Routern verbinden, nicht aber über das Internet. Rufe dazu die Seite : http://register.freifunk-myk.de/ auf und melde dich dort an. Wenn Du noch kein Account hast erstell bitte zuerst ein.

knoten.jpg

Dann melde dich bitte an und füge dein Router (neuer Konten hinzufügen) Hier kannst Du dann auch später Daten zu deinem Router ändern.

Ändern der Daten im Router

Möchtest Du die Daten, wie zum Beispiel die Koordinaten, ändern musst Du zuerst dein Router in den „Config Mode“ versetzten. Das geht ganz einfach.

Starte dein Router falls der nicht an ist. Warte bis der Router betriebsbereit ist. Trenne alle Netzkabel.
Drücke auf der Rückseite (meinst in der Nähe der LAN Ports) den Reset Knopf für ca 5 Sekunden. Der Router startet dann nach einigen Sekunden neu. Warte bis der Router neu gestartet ist.

Verbinde jetzt dein PC mit einem LAN Port (gelb). Warte einige Sekunden. Öffne dann dein Browser und rufe die Seite http://192.168.1.1 auf. Es sollte dann die Konfiguration aufgerufen werden.
Jetzt kannst Du die Daten ändern. Nach dem Speichern startet der Router wieder in den normalen Modus. Verbinde jetzt wieder alle Kabel wie vorher.
Du kannst diesen Vorgang immer wieder wiederholen.

Router aktualisieren

Wie bei den meisten Geräten sollten auch Freifunk-Router regelmäßig aktualisiert werden. Neue Versionen können Sicherheitslücken schließen, Funktionen nachrüsten oder verbesserte Konfigurationen beinhalten. Wird ein Router lange Zeit nicht aktualisiert kann es passieren, dass er sich nicht mehr mit aktuelleren Nachbarknoten oder unseren Servern verbinden kann. Änderungen, welche solche Unterbrechungen auslösen können, werden frühzeitig auf unserer Mailingliste bekanntgegeben.

Einige Updates können das Meshing unterbrechen. Es empfiehlt sich zuerst die Router zu aktualisieren, welche am weitesten entfernt sind.

Die Firmware wird wie bei der Installation ausgewählt, jedoch sollten die Dateien des Ordners „sysupgrade“ verwendet werden.

Methode 1: Config-Mode

Für einzelne Geräte, welche direkt zugänglich sind, ist der Config-Mode die einfachste Lösung. Hierzu muss - wie oben beschrieben - bei den meisten Routern der Reset-Knopf gedrückt gehalten werden bis die LEDs aufleuchten. Im Anschluss muss der PC oder Laptop mit einem Netzwerkkabel an die LAN-Buchsen des Routers (bei TP-Link üblicherweise Gelb) angeschlossen werden. Der Router ist im Anschluss unter der Adresse http://192.168.1.1/ erreichbar.

Im Config-Mode findet sich oben rechts der „Expertenmodus“, hier kann unter „Firmware aktualisieren“ die neue Firmwaredatei auf den Router übertragen und installiert werden.

Methode 2: Fernwartung per SSH/SCP

Ist der Router nicht direkt zugänglich kann das Update auch per Fernwartung installiert werden. Hierzu muss auf dem Router ein Kennwort oder ein SSH-Schlüssel hinterlegt worden sein. Weiterhin muss sich der PC/Laptop, welcher das Update durchführen soll, im Freifunk-Netz befinden.

Im ersten Schritt muss die IP des Routers ermittelt werden. Am einfachsten funktioniert dies über unsere Karte - in den Details des Routers wird die IPv6-Adresse mit angezeigt.

Nun wird die Firmware in den Arbeitsspeicher des Routers übertragen. Unter Linux und Mac geht dies auf der Konsole mit folgendem Befehl:

scp {Dateiname} root@[{IPv6}]:/tmp/

heißt die Firmware-Datei z.B. „gluon-ffmyk-2016.1-testbuild-20160214-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin“ und die IP des Routers lautet „2a01::1:2:3“ so ist der Befehl:

scp gluon-ffmyk-2016.1-testbuild-20160214-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin root@[2a01::1:2:3]:/tmp/

Wichtig ist es die IPv6-Adresse in eckigen Klammern anzugeben.

Unter Windows kann die Software WinSCP verwendet werden. Als Hostname wird die IPv6-Adresse angegeben, der Benutzername lautet „root“. Um eine Verbindung herstellen zu können muss zudem das Protokoll von „SFTP“ auf „SCP“ geändert werden. Nach dem Verbinden ist auf der rechten Seite der Ordner /tmp aufzurufen. Dateien können per „Drag-and-Drop“ übertragen werden.

Zuletzt muss das eigentliche Update gestartet werden. Unter Linux und Mac wird hierzu eine SSH-Verbindung mit folgendem Befehl aufgebaut:

ssh root@2a01::1:2:3

unter Windows kann die Software PuTTY verwendet werden. Hier ist nur die IP einzutragen, der Benutzername wird im Anschluss abgefragt.

Auf der Konsole des Routers wird erst in /tmp gewechselt und dort das Update gestartet:

cd /tmp
sysupgrade gluon-ffmyk-2016.1-testbuild-20160214-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin

Router reparieren

Geht bei Installation oder Update etwas schief, z.B. weil währenddessen die Stromversorgung unterbrochen wird, kann das Gerät in einen Zustand verfallen, in den keine Funktion mehr feststellbar ist. Hierbei spricht man von einem „Brick“ (Ziegelstein). Viele Geräte besitzen jedoch einen Notfallmodus, über den man die vermeindlich defekten Geräte retten kann.

Für TP-Link-Geräte geschieht dies über TFTP, unter Windows kann hierzu der TFTPd32 genutzt werden.

Im ersten Schritt lädt man sich - analog zur Erstinstallation - die Firmware des Routers herunter, hierbei ist die „Factory“-Variante zu wählen. Die Datei legt man in einen leeren Ordner und benennt sie entsprechend der untenstehenden Tabelle um.

Nun vergibt man dem Rechner auf dem Netzwerkanschluss eine feste IP-Adresse. Die zu verwendende ist je nach Routermodell fest vorgegeben und kann ebenfalls der Tabelle entnommen werden.

Zuletzt startet man den TFTP-Server am Rechner und gibt den Ordner mit der Firmware-Datei als Ordner an.

Eingeleitet wird der Flash-Vorgang durch ausschalten des Routers, gedrückthalten der Resettaste und einschalten. Wenn die Status-LED zu blinken beginnt kann der Reset-Taster losgelassen werden.

Router IP des PCs Dateiname Notiz
TP-Link WR841 192.168.0.66 wr841nv9_tp_recovery.bin v9 muss je nach Hardwareversion angepasst werden
TP-Link CPE210 192.168.0.100 Recovery.bin via Twitter/Bratarrat
wiki/anleitung.1482353581.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/17 20:04 (Externe Bearbeitung)