Benutzer-Werkzeuge

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
router_einrichten [2018/01/25 16:18] – [Image finden und Runterladen] norbrouter_einrichten [2018/06/19 07:45] adlerweb
Zeile 100: Zeile 100:
 Nach klicken auf „Fertig“ hast Du deinen Router fertig eingerichtet.  Du bekommst jetzt noch einen VPN-Key. Diesen brauchst Du um dein Router zu registrieren, dazu gleich mehr. Am besten kopierst du dir den angezeigten Link in eine Textdatei oder scannst den QR-Code mit deinem Handy. Nach klicken auf „Fertig“ hast Du deinen Router fertig eingerichtet.  Du bekommst jetzt noch einen VPN-Key. Diesen brauchst Du um dein Router zu registrieren, dazu gleich mehr. Am besten kopierst du dir den angezeigten Link in eine Textdatei oder scannst den QR-Code mit deinem Handy.
  
-====== Router starten ====== 
  
-{{:wiki:kabel.jpg?}}+====== Knoten (Router) bei Freifunk registrieren ======
  
-Jetzt muss der Router noch mit deinem Internet-Anschluss verbunden werdenSchließe einfach ein Netzkabel von deinem Internetanschluss an den WAN-Anschluss des Freifunk-Routers (meist blau) anDas Kabel zu deinem PC brauchst du nicht mehr. +Zuletzt musst du deinen Knoten noch bei uns anmeldenWir machen dies um die Verschlüsselung zu realisieren und einen Ansprechpartner zu kennen für den Fall, dass dein Router mal eine Netzstörung o.Ä. verursacht. Wir nutzen deine Daten nur in Fällen, in denen der Betrieb gestört wird, du bekonnst selbstverständlich eine Werbung oder ähnliches. Ohne Registrierung kann sich dein Router sich nur per Funk zu anderen Freifunk-Knoten verbinden, nicht aber über deinen Internetanschluss.
-Damit ist die Installation fertig!+
  
-====== Knoten (Router) bei Freifunk registrieren ======+Schließe wieder ein "normmales" Internet an deinen PC an und öffne den Link von eben. Du wirst auf unsere Webseite geleitet. Wenn du noch kein Konto hast melde dich bitte oben rechts an. Nach dem Einloggen sollte das Registrierformular schon komplett ausgefüllt sein - einfach abschicken und nach ein paar Minuten ist der Zugang über deinen neuen Freifunk-Router möglich.
  
-Zuletzt musst du deinen Knoten noch bei uns anmelden. Wir machen dies um die Verschlüsselung zu realisieren und einen Ansprechpartner zu kennen für den Fall, dass dein Router mal eine Netzstörung o.Ä. verursacht. Wir nutzen deine Daten nur in Fällen, in denen der Betrieb gestört wird, du bekonnst selbstverständlich eine Werbung oder ähnliches. +====== Router in Betrieb nehmen ======
-Ohne Registrierung kann dein Router sich nur per Funk zu anderen Freifunk-Knoten verbinden, nicht aber über deinen Internetanschluss.+
  
-Schließe also wieder ein "normmales" Internet an deinen PC an und öffne den Link von eben. Du wirst auf unsere Webseite geleitet. Wenn du noch kein Konto hast melde dich bitte oben rechts an. Nach dem Einloggen sollte das Registrierformular schon komplett ausgefüllt sein - einfach abschicken und nach ein paar Minuten ist der Zugang über deinen neuen Freifunk-Router möglich.+{{:wiki:kabel.jpg?}}
  
-@TODO: Details?+Jetzt muss der Router noch mit deinem Internet-Anschluss verbunden werden. Schließe einfach ein Netzkabel von deinem Internetanschluss an den WAN-Anschluss des Freifunk-Routers (meist blau) an. Das Kabel zu deinem PC brauchst du nicht mehr. 
 +Damit ist die Installation fertig!
  
 ====== Noch Fragen ====== ====== Noch Fragen ======
 Du erreichst uns unter mayen-koblenz@freifunk.net oder auf einem unserer Treffen. Du erreichst uns unter mayen-koblenz@freifunk.net oder auf einem unserer Treffen.
router_einrichten.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/06 16:52 von adlerweb