Benutzer-Werkzeuge

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Offloader

Idee

Die normalen Freifunk-Router haben nur eine begrenzte Rechenleistung um den VPN-Tunnel zum Fastd aufzubauen. Folglich erreicht man mit einem 841er maximal 7-8 MBit/s ins Internet. Der „WLAN-Verkehr“ zwischen den Nodes ist davon nicht betroffen, da er wenig Leistung erfordert.

Desktop und Laptop-Prozessoren sind für diese Aufgabe besser geeignet. Man spielt also ein Freifunk-Image auf solch einen Rechner. Dieser übernimmt dann das Verschlüsseln und Tunneln, sodass die anderen Route nur noch das Netz verteilen müssen

Basics für Menschen, die sich mit Linux auskennen

Nimm einen Computer mit zwei Netzwerkkarten. Starte diesen mit einem Linux-Live-Image und spiele mit dd das x86-Image von https://firmware.freifunk-myk.de auf. Starte den Rechner. Er verhält sich von nun an wie ein Freifunk-Knoten und ist über 192.168.1.1 konfigurierbar.

Virtualisierter offloader

TBD

Siemens S550

offloader.1490940993.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/17 20:04 (Externe Bearbeitung)