Benutzer-Werkzeuge

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Speedtest mit iperf3

Szenario

Internet - Uplink-Node - Node1 - Node2 - Client

Voraussetzung

  • Linux-Kenntnisse (sicher mit dem CLI sein)
  • opkg muss auf dem Node installiert sein (z.B. ab Firmware von 2017 vor allem bei kleineren Routern nicht immer der Fall)

Idee

Man möchte die Geschwindigkeit in seinem Freifunknetz testen.

Man könnte jetzt einen Speedtest z.B. über speedtest.net durchführen. Damit hat man allerdings die Störquellen zwischen Internet und Uplink-Node und zwischen Node2 und dem Client.

Das WLAN zwischen Node2 und Client kann durch andere Clients gestört und der Uplink ins Internet kann duch eine Belastung des Anschlusses oder des Testservers beeinträchtigt sein.

Man hat wenig Einfluss auf diese Störquellen. Deshalb ist es sinniger, direkt zwischen zwei Nodes zu testen. So kann man diese Störquellen beseitigen und z.B. den Router 2 Meter weiter nach Rechts stellen.

Instalation

1. Download von iperf3 von Openwrt 2. Installation auf Nodex und Nodey 3. Nodex ist Server, Nodey ist Client 4. Test

Wird bald fertiggestellt.

iperf3.1499510453.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/17 20:04 (Externe Bearbeitung)