Benutzer-Werkzeuge

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
router_aktualisieren [2018/02/03 07:54] – [Router aktualisieren] norbrouter_aktualisieren [2020/10/17 23:08] (aktuell) adlerweb
Zeile 7: Zeile 7:
 </WRAP> </WRAP>
  
-Zuerst muss die neue Firmware heruntergeladen werden. Für die meisten ist hier die getestete stable-Firmware das Mittel der Wahl. Die Firmware kann auf [[https://firmware.freifunk-myk.de]] heruntergeladen werden. Dabei musst du zuerst deinen Landkreis wählen. Wählst du hier einen anderen Landkreis, können sich die Router deiner Nachbarn nicht mit deinem verbinden.  +Zuerst muss die neue Firmware heruntergeladen werden. Für die meisten ist hier die getestete stable-Firmware das Mittel der Wahl. Die Firmware kann auf [[https://firmware.freifunk-myk.de]] heruntergeladen werden.
-Danach "stable", die Version, "Sysupgrade" und das Routermodell.  +
- +
-{{youtube>Y4grBalBeA8?medium}}+
  
 ===== Methode 1: Config-Mode (empfohlen) ===== ===== Methode 1: Config-Mode (empfohlen) =====
  
-Für einzelne Geräte, welche direkt zugänglich sind, ist der Config-Mode die einfachste Lösung. Zuerst lädst du dir die Firmware, wie oben beschrieben. herunter. Danach versetzt du den Freifunk-Router in den Konfigurationsmodus. Schalte ihn ein und drücke, wenn er gestartet ist, den Reset-Knopf ein paar Sekunden bis alle LEDs ein Mal aufleuchten. Der Router startet nun neu. Nun sollte eine der LEDs langsam blinken.+Für einzelne Geräte, welche direkt zugänglich sind, ist der Config-Mode die einfachste Lösung. Zuerst lädst du dir die Firmware, wie oben beschrieben. herunter. Danach versetzt du den Freifunk-Router in den Konfigurationsmodus. Schalte ihn ein und drücke, wenn er gestartet ist (WLAN "freifunk-myk.de" wird ausgestrahlt), den Reset-Knopf ein paar Sekunden bis alle LEDs ein Mal aufleuchten. Der Router startet nun neu. Nun sollte eine der LEDs langsam blinken.
  
-Verbinde nun deinen PC mit einem LAN-Port des Routers (nicht da, wo das Internet rein kommt). Bei den TP-WR841er sind das die gelben Anschlüsse. Der PC erhält nun von Router automatisch eine Adresse. Der Router ist im Browser über [[http://192.168.1.1/]] erreichbar.+Verbinde nun deinen PC mit einem LAN-Port des Routers (nicht da, wo das Internet rein kommt). Bei den TP-WR841er sind das die gelben Anschlüsse. Beim CPE210 am Netzteil. Der PC erhält nun von Router automatisch eine Adresse. Der Router ist im Browser über [[http://192.168.1.1/]] erreichbar. Ggf. die IP Adresse des PCs statisch auf 192.168.1.2 stellen und alle anderen Verbindungen (WLAN usw. kappen).
  
-Diese Weboberfläche hast du schon beim Einrichten des Routers gesehen. Klicke nun auf "Expertenmodus" oder "Advanced Modus" oben rechts. Im folgendnen Fenster kannst du die Firmware auf den Router laden und aktualiseren.+Diese Weboberfläche hast du schon beim Einrichten des Routers gesehen. Klicke nun auf "Expertenmodus" oder "Advanced Modus" oben rechts. Im folgenden Fenster kannst du die Firmware auf den Router laden und aktualisieren.
  
 Danach startet der Router neu. Ob das Update funktioniert hat, kannst du nach etwa 15 Minuten auf der Karte "[[https://map.freifunk-myk.de]]" sehen. Danach startet der Router neu. Ob das Update funktioniert hat, kannst du nach etwa 15 Minuten auf der Karte "[[https://map.freifunk-myk.de]]" sehen.
Zeile 24: Zeile 21:
 ===== Methode 2: Fernwartung per SSH/SCP ===== ===== Methode 2: Fernwartung per SSH/SCP =====
  
-Ist der Router nicht direkt zugänglich kann das Update auch per Fernwartung installiert werden. Hierzu muss auf dem Router ein Kennwort oder ein SSH-Schlüssel hinterlegt worden sein. Weiterhin muss sich der PC/Laptop, welcher das Update durchführen soll, im Freifunk-Netz befinden.+Ist der Router nicht direkt zugänglich kann das Update auch per Fernwartung installiert werden. Hierzu muss auf dem Router ein Kennwort oder ein SSH-Schlüssel hinterlegt worden sein. Weiterhin muss der PC/Laptop, welcher das Update durchführen soll, über IPv6 verfügen. Dies ist bei aktuellen Internetanschlüssen oder auch im Freifunknetz standardmäßig der Fall.
  
-Im ersten Schritt muss die IP des Routers ermittelt werden. Am einfachsten funktioniert dies über [[http://map.freifunk-myk.de/|unsere Karte]] - in den Details des Routers wird die IPv6-Adresse mit angezeigt.+Im ersten Schritt muss die IP des Routers ermittelt werden. Am einfachsten funktioniert dies über [[https://map.freifunk-myk.de/|unsere Karte]] - in den Details des Routers wird die IPv6-Adresse mit angezeigt.
  
 Nun wird die Firmware in den Arbeitsspeicher des Routers übertragen. Unter Linux und Mac geht dies auf der Konsole mit folgendem Befehl: Nun wird die Firmware in den Arbeitsspeicher des Routers übertragen. Unter Linux und Mac geht dies auf der Konsole mit folgendem Befehl:
router_aktualisieren.1517644482.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/17 20:04 (Externe Bearbeitung)