Benutzer-Werkzeuge

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
router_aktualisieren [2016/12/29 17:42] – angelegt norbrouter_aktualisieren [2020/10/17 20:04] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 7: Zeile 7:
 </WRAP> </WRAP>
  
- +Zuerst muss die neue Firmware heruntergeladen werden. Für die meisten ist hier die getestete stable-Firmware das Mittel der Wahl. Die Firmware kann auf [[https://firmware.freifunk-myk.de]] heruntergeladen werden. Dabei musst du zuerst deinen Landkreis wählen. Wählst du hier einen anderen Landkreiskönnen sich die Router deiner Nachbarn nicht mit deinem verbinden.  
-Die Firmware wird wie bei der Installation ausgewähltjedoch sollten die Dateien des Ordners "sysupgradeverwendet werden.+Danach "stable", die Version, "Sysupgrade" und das Routermodell
  
 {{youtube>Y4grBalBeA8?medium}} {{youtube>Y4grBalBeA8?medium}}
  
-===== Methode 1: Config-Mode =====+===== Methode 1: Config-Mode (empfohlen) ===== 
 + 
 +Für einzelne Geräte, welche direkt zugänglich sind, ist der Config-Mode die einfachste Lösung. Zuerst lädst du dir die Firmware, wie oben beschrieben. herunter. Danach versetzt du den Freifunk-Router in den Konfigurationsmodus. Schalte ihn ein und drücke, wenn er gestartet ist (WLAN "freifunk-myk.de" wird ausgestrahlt), den Reset-Knopf ein paar Sekunden bis alle LEDs ein Mal aufleuchten. Der Router startet nun neu. Nun sollte eine der LEDs langsam blinken. 
 + 
 +Verbinde nun deinen PC mit einem LAN-Port des Routers (nicht da, wo das Internet rein kommt). Bei den TP-WR841er sind das die gelben Anschlüsse. Beim CPE210 am Netzteil. Der PC erhält nun von Router automatisch eine Adresse. Der Router ist im Browser über [[http://192.168.1.1/]] erreichbar. Ggf. die IP Adresse des PCs statisch auf 192.168.1.2 stellen und alle anderen Verbindungen (WLAN usw. kappen).
  
-Für einzelne Geräte, welche direkt zugänglich sind, ist der Config-Mode die einfachste LösungHierzu muss - wie oben beschrieben - bei den meisten Routern der Reset-Knopf gedrückt gehalten werden bis die LEDs aufleuchten. Im Anschluss muss der PC oder Laptop mit einem Netzwerkkabel an die LAN-Buchsen des Routers (bei TP-Link üblicherweise Gelb) angeschlossen werden. Der Router ist im Anschluss unter der Adresse http://192.168.1.1/ erreichbar.+Diese Weboberfläche hast du schon beim Einrichten des Routers gesehenKlicke nun auf "Expertenmodus" oder "Advanced Modus" oben rechts. Im folgendnen Fenster kannst du die Firmware auf den Router laden und aktualiseren.
  
-Im Config-Mode findet sich oben rechts der "Expertenmodus"hier kann unter "Firmware aktualisierendie neue Firmwaredatei auf den Router übertragen und installiert werden.+Danach startet der Router neu. Ob das Update funktioniert hatkannst du nach etwa 15 Minuten auf der Karte "[[https://map.freifunk-myk.de]]sehen.
  
 ===== Methode 2: Fernwartung per SSH/SCP ===== ===== Methode 2: Fernwartung per SSH/SCP =====
router_aktualisieren.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/17 23:08 von adlerweb