====== Treffen 2018-03-06 ====== Achtung: Anderer Treffpunkt: Haus an der Christuskirche in der Hohenzollernstraße 2, Koblenz Nicht dabei: adlerweb (Remote wenn technik zulässt), Michael Anwesend: Sebastian, Norbert, Patrik, Niklas, Peter, Jerome, Martin, Björn, Christoph, Manfred * Allgemein * Vorstellungsrunde * Brauchen wir nightlies? * War gedacht um Fehler vorab zu erkennen - klappt ja auch (aktueller Config-Map-Plugin-Bug), nur hat keiner Zeit sie zu beheben ;) * in der letzten nightly ist aber zum beispiel der autoupdater kaputt und es gibt leute die die produktiv einsetzen und denken dass der automatisch updatet * Dann muss man die leute schulen ;) Config kommt direkt aus git, wenn dürfte das also im Trunk kaputt sein * wollen wir die nightlies dann einfach nur auf menen server packen? * Ich würde die Firmware komplett auf deinen legen - das fehlende v6 hat mir bei den letzten Umstellungen viele Nerven gekostet >_>, aber ja, nicht/anders im Index verlinken wäre wohl gute Idee * Organisatorisches * Vortrag Gevenich 15.3.18 durch Michael Lambert und Norbert bei der Gemeinderatssitzung * Christoph ist mit LaTeX, Processwire und Git unzufrieden * Libre-Präsentationen weiterhin online. Zusätzliche LateX-Folien vorhanden. Ordner im Git vorhanden * Skript bauen, dass den Inhalt vom GIT mit API auf Webseite darstellt? * GitWorkshop <-- Letzte Märzwoche evtl. 29.03.18 in der Uni Raum A 308 18:00 Uhrk * Webseite * Hat immer noch altes Logo <--- JUHU!! * Impressum * FF-RL Spenden-Link * Knotenverwaltung kaputt * Blogeintrag Neue Stable (s.u.) * Blogeintrag zur Umstellung auf FF-Rheinland (24.2.18) sobald ... * Ich würde das erst an die große Glocke hängen wenn der geforderte Spendenlink da ist... * mail notifications, wenn router offline sind * a) am besten ohne die Übersicht * b) kann die .json der Karte die offlinezeit anzeigen (muss nicht gezählt werden) * json hat zeit des letzten kontaktes * keine mail, wenn > 50% der knoten offline sind * 50% der Site würde ich sagen * Technik * Norb: Schon 2 Anfragen nach Firmware für TP-WR841 v13 bekommen * War a verlinkt - muss nur mal wer bauen ;) * https://forum.freifunk.net/t/tp-link-tl-wr841n-v13-wird-in-de-ausgeliefert/14289/80 * Neue Stable * Testprotokoll hier: https://wiki.freifunk-myk.de/autoupdater * Wenn keine Einwände signiert Norbert das * adlerweb zur Info: Ich beobachte hinter 841v9 und 4300v1 mit 0.5 sehr häufige Verbindungsabbrüche. Noch nicht weiter geprüft ob es am neuen Routing oder Node-System selbst hängt. * Also erstmal keine Signatur * Frag halt mal nach mehr Testern * die max_conntrack auf ff-uplink1 war recht niedrig bitte nochmal testen * wann geändert? vor 5 Minuten wars noch meh * vor 2 stunden? * wobei ich es @home und @work gesehen hab und letzteres ja direkt am uplink ist